Schienenersatzverkehr
Stephan | 29. Mai 2012 | 09:03Heute ging es nach 10 Tagen im Klettercamp von Thakek mit dem Bus gen Süden nach Savannakhet. Von hier fliegen wir morgen früh mit Lao Airlines nach Bangkok, und dann weiter nach Krabi.
So 30 km vor Savannakhet hielt der Bus erst an einer Tanke, und dann 3 min später gab es eine offizielle 5 Minuten Klopause, inklusive fliegender Händler, welche gebratene Hühnchen zum Bus reinhielten. Wir waren zwar erst 2h unterwegs, aber ich hab mal sicherheitshalber gefragt ob das hier schon S ist, da im Guidebook was von 4km außerhalb stand. Nee, noch nicht.
Nach 100m Metern dann der nächste Halt an der Straße, plötzlich hieß es “Savannakhet, alles aussteigen und ins TukTuk nebenan”. Häh? Auf Nachfrage dann die Info (iimer schön mit Händen und Füßen, weil, mit Englisch ist hier nicht viel): bis S sind es noch 30km, aber der Bus fährt da heute mal nicht lang. Das Großraum-TukTuk übernimmt hier. Kostet auch nichts. Keine Ahnung ob der Busfahrer einfach keine Lust hatte, den Umweg für die 5 Leute zu fahren, oder ob das normal ist.
Wir sind dann gut angekommen; leider wollte der Fahrer, welcher uns eben noch so nett zum Guesthouse gefahren hatte, für diesen kleinen Extraweg doch noch einen Extraobolus. Hätte er auch vorher sagen können.
Nun geben wir erstmal unsere klammen Sachen in die Wäsche, und laufen einmal zum Mekong runter.